Sie möchten einen Verein gründen, auflösen oder Änderungen aufgrund einer Vorstandsänderung oder Satzungsänderung im Vereinsregister vornehmen lassen? Entsprechendes muss in öffentlich beglaubigter Form dem Registergericht angezeigt werden. Wir sind Ihnen gerne hierbei behilflich.  

Mit dem nachstehenden Formular können Sie uns zur Vorbereitung der Registeranmeldung die relevanten Angaben übersenden. Gleichzeitig können Sie entnehmen, welche Unterlagen zur weiteren Bearbeitung benötigt werden und diese weiter unten direkt hochladen. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. 

Vereinsrecht

Daten des Vereins

Was soll angemeldet werden

neu gewählte Vorstandsmitglieder

ausgeschiedene Vorstandsmitglieder

Benötigte Unterlagen

  • Protokoll der Versammlung mit Datum und Unterschriften gemäß Satzung sowie der Anwesenheitsliste
  • Satzung
  • Satzung (alte und neue Fassung)
  • Satzung (neue Fassung) sowie sowie die als Muster nachstehend aufgeführte Gegenüberstellung der alten/neuen Satzung:

  • Bei Auflösung des Vereins wird der Nachweis für die öffentliche Bekanntgabe benötigt. Die Bekanntmachung muss in dem Blatt erfolgen, welches für Bekanntmachungen des für den Verein zuständigen Amtsgerichts bestimmt ist. In der Bekanntmachung sind die Gläubiger zur Anmeldung ihrer Ansprüche aufzufordern. Bekannte Gläubiger sind durch besondere Mitteilung zur Anmeldung aufzufordern.

Maximale Dateigröße: 40MB

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